© CitroenCitroën Racing kommt dem Comeback in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft immer näher

Citroën zeigt einen Designstudie zum neuen World Rallye Car für 2017.

C3 WRC CONCEPT: Vorgeschmack auf 2017

Vor dem Debüt des neuen Citroën für die Rallye-WM FIA WRC machen die Franzosen mit einer Designstudie schon Appetit auf mehr.

Citroën Racing kommt dem Comeback in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft immer näher - die neue Herausforderung, der sich die französische Erfolgsmannschaft ab dem kommenden Jahr stellen wird. Auf der diesjährigen Paris Motor Show gibt es einen ersten Blick auf das C3 WRC Concept Car. Es wurde vom Citroën Designzentrum zusammen mit Citroën Racing entworfen und zeigt eine extreme Vision des C3 - muskulös und mit einem beeindruckenden Design. Das Concept Car ist ein Vorbote für das neue World Rally Car, das im Januar 2017 bei der Rallye Monte Carlo erstmals eingesetzt wird.

Das C3 WRC Concept Car ähnelt der fast fertigen Version für den Rallyeeinsatz, ohne jedoch bereits alle Details zu offenbaren. Es basiert auf der Linienführung des neuen C3 und spiegelt dessen frische Anmutung wider. Die sehr sportliche, muskulöse und wohlgeformte Studie greift die Designelemente der Serienversion auf: das auf zwei Ebenen beleuchtete Markenzeichen, das zweifarbige Dach und die Farbakzente, welche die Töne des Daches zitieren. Das Chassis wurde um 55 Millimeter verlängert, um größeren aerodynamischen Spielraum zum Beispiel für den Frontspoiler zu ermöglichen.

Die Karosserie des C3 WRC wurde den Bedürfnissen der Rallye-WM angepasst und verfügt über bullige Stoßstangen, die den Look des Autos noch einmal unterstreichen. Die verchromten Doppelwinkel reichen bis zum LED-Tagfahrlicht. Die dekorativen Elemente des Auto wurden ebenfalls verstärkt: Das Dach zieren Gelkapseln und eine gelbe Umrandung.

Das C3 WRC Concept Car kommt der endgültigen Version des C3 WRC schon sehr nahe. Seine Breite wurde dem neuen Regelwerk ebenso angepasst wie die aerodynamischen Bauteile an der Front und am Heck.


Seite empfehlen

Sie möchten folgende Seite weiterempfehlen?
C3 WRC CONCEPT: Vorgeschmack auf 2017 - News - WRC
Dann nutzen Sie einfach dieses Formular:

* Pflichtfelder